Plattenkritik

Peter Doggett   - Eminem - Story und Songs kompakt [Buch]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 01.01.1970
Datum Review: 05.01.2007

Peter Doggett - Eminem - Story und Songs kompakt [Buch]

 

 

Diesmal hat sich die erfolgreiche Buch-Reihe „Story und Songs kompakt“ des Bosworth-Verlages dem mindestens ebenso erfolgreichem Phänomen EMINEM gewidmet. Das Werk von Marie Mainzer wurde von Peter Doggett ins Deutsche übersetzt und kann durch verdammt viel Insider-Wissen gnadenlos überzeugen. Außerdem ist eine sehr übersichtliche Aufteilung in „Die Alben“ und „Cleanin’ Out My Closet: The Underground EMINEM“ gewählt worden, die es einem ohne Weiteres erlaubt auch mal nur einzelne Passagen aus Marshall Mathers’ erlebnisreichen Alltags nachzuvollziehen. Allerdings sollte man bereits ein wenig Hintergrundwissen besitzen, denn ganz einfach ist es nicht, all die komplexen Beziehungen zwischen den genannten Akteuren aus der gesamten Rapszene nachzuvollziehen. Oder aber man liest das Buch einfach von vorn bis hinten, dann kann man sich nämlich ebenfalls, spätestens im Laufe des letzten Viertels des Buches als Insider bezeichnen, denn da entwirrt sich langsam der Namendschungel zu einem einleuchtenden Gesamtbild.

Wie in allen anderen EMINEM Büchern ist natürlich auch hier das turbulente Leben des Stars ein wichtiges Element des Inhalts. Hauptsächlich geht man auf die unzähligen Hetztiraden ein, die EMINEM immer wieder sowohl in der in der Öffentlichkeit, als auch in seinen Texten abfeuert. Hauptziele dieser verbalen Attacken sind seine Mutter, seine ehemalige Frau Kim und die feindlichen Hip-Hop-Gangs. Natürlich kennt man all dies mittlerweile bereits ganz gut, neu hingegen sind die außerordentlich guten Interpretationen seiner Songs und die ausführlichen Erklärungen zur Entstehung der Unmengen an Remixes. Überhaupt ist der Underground ein wichtiges Thema - wie Platten im Hip-Hop entstehen und welche Underground-Netzwerke geknüpft sind. Wie man durch Radiostationen und dortige Liveperformances ersten Ruhm erfährt und so weiter. Alles in allem ein wirklich interessantes Buch, allerdings aufgrund der Inhaltsmenge nichts für zwischendurch.

Autor

Bild Autor

Rebecca

Autoren Bio